Zum Inhalt springen

Präambel

Sie befinden sich hier:

Leitbild der Feinbäckerei Coppenrath

Die Firma Coppenrath ist seit 1825 ein von Familienhand geführtes selbständiges Unternehmen. In dem Produktionsbetrieb wird Saison- und Ganzjahresgebäck mit einem hohen Qualitäts- und Geschmacksanspruch hergestellt. Er zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität und Kundennähe aus.

Mit der Firmenphilosophie:

„Ehr' das Alte, wag' das Neue.“

hat das Unternehmen einen guten Namen am Markt bekommen. Neben deutschen Handelskunden werden auch weltweit ca. 60 andere Länder mit Produkten des Hauses beliefert. Die Maßstäbe des unternehmerischen Handels sind:

- Die Zufriedenheit aller Mitarbeiter
- Die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher und Kunden
- Die erstklassige Qualität der Produkte

- Die umweltbewusste und energieeffiziente Herstellung der Produkte

Dabei bestimmen die Mitarbeiter ganz wesentlich den Erfolg unseres Unternehmens. Die folgenden Grundsätze sollen deshalb jedem Mitarbeiter Richtschnur sein, damit wir gemeinsam den Erfolg für die Zukunft sichern.

Die Mitarbeiter = wertvollstes Kapital

Die höchste Wertschätzung verdienen unsere Mitarbeiter. Unser Unternehmen erwartet und fördert Spitzenleistungen. Das erfordert Leistungsbereitschaft, aktives gestaltendes Mitdenken und Entscheidungsfreude. Jede Entscheidung muss für bessere Argumente offen sein. Gute Zusammenarbeit, persönlicher Kontakt und Teamgeist sind für die Erfüllung unserer Aufgaben unerlässlich. Der Umgang miteinander ist offen, direkt und fürsorglich. Unser Denken und Handeln zeichnet sich durch das Bemühen um Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit aus.
Gute Arbeit und Leistung sind abhängig von gegenseitiger Information. Nur der informierte Mitarbeiter kennt Zusammenhänge und wird richtige Entscheidungen treffen.

Die Führung = Motivation, Schlüssel zum Erfolg

Die Führungskräfte haben eine besondere Verantwortung. Wer andere führt, muss gelernt haben, sich selbst zu führen. Klare Ziele für das Unternehmen und die Mitarbeiter sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit.

Führen bedeutet: Vorbild sein, Begeisterung wecken, sich der Belange der Mitarbeiter annehmen, ihnen Freiräume schaffen für Ideen und eigene Entscheidungen, aber auch offen sein für Kritik.
Führen beinhaltet auch: Vertrauen schaffen, Förderung der Identifikation mit der Arbeit und der Entwicklung des Selbstwertgefühls der Mitarbeiter. Leistung wird anerkannt, Fehler werden gemeinsam besprochen und Verbesserungen herbeigeführt.

Der Erfolg unserer Kunden = unser Erfolg

Die Wünsche des Kunden und die Bedürfnisse des Verbrauchers sind für uns wichtig. Sie zu erfüllen bestimmt den Erfolg unseres Unternehmens. Deshalb legen wir Wert auf gute Beratung und perfekten Service. Nur der persönliche Kontakt zu unseren Kunden hilft uns, ihre Wünsche zu erkennen und ein partnerschaftliches Verhältnis aufzubauen, das auf gegenseitigem Vertrauen und Ehrlichkeit basiert. Unser Auftreten soll Sympathie und Freundlichkeit ausstrahlen. Jeder der uns kennt, soll spüren, dass in unserem Unternehmen ein positiver Geist herrscht.

Erstklassige Qualität = Sicherung der Zukunft

Die erstklassige Qualität unserer Produkte gehört zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens und sichert die Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft, deshalb ist Qualität in allen Bereichen gefordert, denn die Qualität unserer Arbeit gewährleistet die Qualität unserer Produkte.
Qualität bedeutet sehr viel mehr als das Erfüllen bestehender Forderungen, nämlich auch ein waches und bewusstes Arbeiten und verbessern der eigenen Leistung. Wer gut arbeitet wird auch mit seiner Leistung zufrieden sein

Umweltschutz = Herausforderung für alle

Wir alle – ob Führungskräfte oder Mitarbeiter – tragen in unserem Unternehmen Verantwortung im Hinblick auf unsere Umwelt und den verantwortungsvollen Umgang mit allen Ressourcen.  Wir legen dabei besonderen Wert auf eine umweltverträgliche Produktverpackung, die Nachhaltigkeit von Rohstoffen und eine energieeffiziente Produktion.

Jeder ist aufgerufen, sein Wissen und Handeln danach auszurichten. Machbares wird sofort umgesetzt, vor allem bei langfristigen Entscheidungen stehen umweltschonende, nachhaltigkeits-  und energierelevante Aspekte im Vordergrund. Das erfordert zukunftsorientiertes Denken.
Wir wollen alles tun, um eine saubere und gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen.

Bereitschaft zur Änderung = Sicherung für die Zukunft

Zur Sicherung unserer Zukunft und zur Erhaltung der Arbeitsplätze sind wir bereit, mutig neue Wege zu gehen. Wer auf Veränderung in unserer Gesellschaft und im Markt reagiert, wird bestehen können. Wir warten nicht auf den Erfolg, wir suchen ihn. Jeder ist bereit, zu lernen und bereit zum Wandel. Wer sich den Blick für das Wichtige und Wesentliche an seinem Arbeitsplatz nicht trüben lässt, wer Augen und Ohren für den Mitarbeiter und Kollegen offenhält, wird Erfolg haben und sich wohl fühlen.